Samstag, 22. Januar 2011

Einweihung der Schule



Liebe Geschwister!

Heute ist ein großer und wichtiger Tag – das neue Schuljahr hat begonnen und etwa 350 Schüler haben an der Schule ein neues "Schulzuhause" gefunden.
Wir sind Gott und euch allen von Herzen dankbar, dass das alles ermöglicht wurde.
Der Tag ist gut verlaufen und es sind keine größeren Probleme aufgetreten, wenn es auch zeitweise etwas chaotisch wurde, als es um die Klassenzuteilung oder das Austeilen der neuen Uniformen ging.
Es wird sicher noch einige Tage dauern, bis alles in geregelten Bahnen verläuft und alle Kinder ihren Platz gefunden haben. Einige sind vom Familienbesuch aus den Dörfern noch nicht zurück gekehrt.
John wird Ende Jänner wieder nach Kenia fliegen, ich – Sonja - folge am 11. Februar für 3 Wochen.
Wir bitten euch auch weiterhin um eure Unterstützung und um euer Gebet!
Mit lieben Grüßen und Segenswünschen für das neue Jahr,

Sonja und John

Für die Paten unter euch: eine neue Pateninfo kommt im Frühling, dann gibt es Neuigkeiten von "Euren" Kindern

Hier noch ein kurzes Update, geschrieben Ende Dezember:
Die Schule ist nun einsatzbereit, das Schuljahr beginnt am 4. Jänner.
Bereits am 3. Jänner werden alle 12 Lehrer anwesend sein und die Vorbereitungen für den Schulstart treffen.
11 Klassenzimmer werden etwa 350 Schüler aufnehmen. Die Kochhütte ist fertig, ein Herd mit 2 riesigen Kochtöpfen steht bereit, um allen diesen Kindern 2 Mahlzeiten täglich zu ermöglichen. Die Plastiktassen für den Frühstücks-Porridge und Plastikteller für das Mittagessen warten auf ihre erste Benützung.
Das Makuti-Aktivitätszentrum – ein traditionell afrikanisches offenes Gebäude mit Kokosdach (s. Foto rechts) - ist im Entstehen – danke an Heidi und Willy Rüegger für die Finanzierung.
Für alle neuen Kinder wurden die Schuluniformen und Turnhosen genäht – auf diese Art konnten wir einige näherfahrene Mütter unterstützen und ihnen für einige Wochen Arbeit geben.
Die Einrichtung für die neuen Klassenzimmer wurde von 2 Vätern getischlert.
Der 4200 l Tank wurde an den Brunnen angeschlossen, ein kleinerer Tank steht am Dach des Toilettgebäudes.
Dort, wo nötig, wurden ein oder 2 Stufen gebaut, um die Klassenzimmer leichter erreichen zu können, beim Kindergarten - finanziert von unseren Freunden Fritz und Brigitte Zahner aus Albstadt - wurde ein Sicherheitsgeländer angebracht. Rund um das Kindergartengelände wird gerade ein Zaun angebracht, der den Bereich für die kleineren Kinder von der Grundschule trennt. Hier muss noch ein Spielplatz errichtet werden.
Rund um das gesamte Schulareal ist ein von blühenden Büschen durchwachsener Zaun, ein großes Tor sorgt dafür, dass niemand Unbefugter Zutritt erhält.
Das Schulareal wurde gesäubert und wartet auf Grassamen und kleine Büsche – dafür ist die Jahreszeit allerdings sehr schlecht und für gutes Wachstum werden wir auf die Regenzeit im Frühjahr warten müssen.
..... und natürlich........
.. suchen wir weiterhin nach Paten für Kinder, Leute, die ein kleines Projekt sponsern, zB Spielplatz, Hühnerstall, Kuh etc........
...... und solchen, die es uns ermöglichen, den Rest des Schulprojekts zu bauen!

DANKE AN EUCH ALLE!

Sonja Horsewood