Sonntag, 23. Januar 2011

Geschichte von Helfende Hände


Zusammenfassung der Geschichte von Helfende Hände



Edith Friedmann im Home of Hope in Elbasan/ Albanien

Begonnen hat die Mission mit der Freikirche Evangelium in Aktion in Linz. Ein junges Team von engagierten Christen besuchte 1991 und 1992 kurz nach dem Umbruch das Land Albanien. Nach 47 jähriger kommunistischer Herrschaft passierte 1990 der Sturz Enva Hoxhas und ermöglichte den Wiederaufbau des Landes.

Schon 1992 konnte eine schöne alte Villa in der Stadt Elbasan renoviert werden und wurde von der Stadtgemeinde für ein Kinderheim zur Verfügung gestellt. Schon im Oktober 1993 wurde das erste Kind im Heim der Hoffnung aufgenommen.
Mike und Judy Smith, ein pensioniertes Ehepaar aus England leitete das Heim bis 2002. Im Jahr 1995 wurde ein zweites Haus gegenüber angemietet und zwei Jahre später gekauft. Insgesamt konnten ungefähr 20 Kinder auf einmal in Familieneinheiten in den Häusern vom Heim der Hoffnung betreut werden.
Straßenkinder, Waisenkinder, arme Kinder von den Dörfern und Roma Kinder aus den umliegenden Armenvierteln bekamen ein Obdach.

Die Finanzierung läuft hauptsächlich über Patenschaften in Österreich, England und Deutschland. 1997 wurde der Verein Helfende Hände - Helping Hands im Salzkammergut eröffnet und hat jetzt seinen Sitz in Traunkirchen.

Im selben Jahr überstanden die Kinder mit ihren Erzieherinnen durch das mutige Engagement der Heimeltern glimpflich den Bürgerkrieg in Albanien.

2001 konnte CRY ( Care and Relief for the Young ) aus England als gleichwertiger Partner zur Unterstützung und Beratung von Home of Hope gewonnen werden.
Im Jahr 2004 übernahm der Albaner Arjan Emini das Kinderheim, das ca. 15 Mitarbeitern ( Lehrer, Sozialarbeiter, Erzieherinnen, Koch, usw ) Beschäftigung bot.
Im Sommer durften die Kinder nach Durres auf einen Badeuralub an der Adria oder auf ein Camp in die Berge nach Skodra.
Seit 2006 ist die Anzahl der Heimkinder zurückgegangen und dafür wurde ein Tageszentrum im Haupthaus errichtet, das vor allem Roma Kindern ein Vorschulprogramm und eine Freizeitbetreuung bringt.

Von 2006 – 2010 unterstützte Helfende Hände außerdem eine Suppenküche in Elbasan, namens Brot des Lebens von der englischen NGO A2B (Aid to the Balcans).
Hier werden täglich ca. 60 alte Leute und 35 Kinder mit einer warmen Mahlzeit versorgt.

Im Mai 2008 wurde ein neuer Vorstand von Helfende Hände gewählt: Sonja und John Horsewood, Ärztin und pensionierter Ingenieur und Sozialmanager, die eine neue Arbeit in Mtwapa/ Kenia aufbauten.

Im Jahr 2010 wurden das Heim der Hoffnung der englischen Charity CRY übergeben und auch die Hilfe für die Suppenküche in Elbasan eingestellt um 100% für das neue Schulprojekt in Kenia zu geben.

Helfende Hände übernahm das von Pastor Dickson Okoth aufgebaute Mtwapa Children Centre in Kenia und konnte mithilfe von Spenden und Patenschaften die ca. 220 Kinder versorgen.
Im Sommer 2010 konnte mit Spendengeldern ein großes Grundstück in der Nähe der alten Schule gekauft werden. Im Herbst wurde dann mit den Bauarbeiten unter der Leitung von John Horsewood begonnen und bereits im Jänner 2011 wurden die neuen Klassen bezogen.

Auch in Österreich konnte der Verein Helfende Hände zulegen, an Anzahl von Mitgliedern und mit ca. 120 Patenschaften und Spendern.



Neue Klasse in der Helping Hands Community Primary School


Traunkirchen, im Jänner 2011